14.04.2021

Login  |  Home

14.04.2021

Nachruf Doz. Dr. Heribert Höfler

© BB Wien

 

Herr Prim. i.R. Univ. Doz.Dr.Heribert Höfler ist am Dienstag, 13. April 2021, in den frühen Morgenstunden nach langer, schwerer, mit Geduld ertragener Krankheit im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien verstorben.
Er war lange Jahre Oberarzt und  stellvertretender Leiter der II. Univ. HNO-Klinik Wien (Vorstand: Univ.Prof.Dr. Kurt Burian) sowie Leiter der dortigen phoniatrischen Ambulanz.
Von 1993 bis Ende 2009 leitete er als Primarius die HNO-Abteilung am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien.
Als ausgezeichneter HNO-Arzt und bedeutender Phoniater wurde er u.a. zu  einem Pionier der Laserchirurgie in seinem Fachbereich. Sein pädagogisches Engagement konnte er über Jahrzehnte nicht nur in die medizinisch-universitäre Lehre, sondern auch an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, den Pädagogischen Akademien sowie in logopädischen Fortbildungen einbringen.
Die Österr. Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie sowie die Sektion Phoniatrie verlieren mit Prim. Doz. Dr. Heribert Höfler einen hochgeschätzten Kollegen, die Österr. Gesellschaft für Logopädie, Phoniatrie und Pädaudiologie zudem ein verdientes Ehrenmitglied.
R.i.p.