Studie: Tubendilatation im Kindesalter bei Seromukotympanon: Ihre Unterstützung ist gefragt!

Liebe Frau Kollegin!                             
Lieber Herr Kollege! 

Wir wenden uns im Rahmen der Studie Tubendilatation (BET) im Kindesalter bei Seromukotympanon (SMT) an Sie und würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen! 

Im HNO-ärztlichen Alltag begegnet man öfters Kindern mit hartnäckigen/wiederkehrenden SMTs. Gängige Praxis ist die Einlage von Paukenröhrchen, welche auch Nachteile hat (Narbenbildung, Wasserkarenz, selten bleibende Perforationen).

Um den möglichen positiven Effekt einer BET auf das kindliche SMT zu prüfen, führen wir bei Kindern randomisiert eine einseitige BET durch im Rahmen des Routineeingriffes (in der Regel Adenotomie, Parazentese)


Einschlusskriterien:

Alter 4-10 Jahre
Beidseits flaches Tympanogramm
kein Erfolg auf konservative Therapie (Nasentropfen etc.)

Mögliche Vorteile für die Studienteilnehmer ergeben sich aus einer längeren Nachbeobachtungszeit mit 3-monatigen Tympanogramm-Kontrollen, sowie aus einer flexibleren OP-Terminfindung im Rahmen der Studie.

Patienten können an der HNO-Ambulanz des AKH Wien Dienstag oder Donnerstag zwischen 8:00 -10:00 vorgestellt werden. Eine kurze Kontaktaufnahme vorab (gerold.besser@meduniwien.ac.at oder Tel.: 06769586703) wäre sehr hilfreich. 

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Dr. Gerold Besser und Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Arnoldner